Der neue Stilmix – Tradition trifft Trend

 
tisch neu1

Was entsteht, wenn Retro und Moderne, Gesammeltes und Ererbtes, Geschenktes und Erworbenes aufeinandertreffen? Persönlichkeit!

Unbewohnt, seelenlos und ohne mögliche Rückschlüsse auf ihre Bewohner wirken spärlich möblierte und kaum dekorierte Häuser und Wohnungen, eingerichtet im „Möbelhausstil“.

Erst mit wirkungsvoll inszenierter Kunst und Objekten – die Trends, Einrichtungsstile, Epochen und Kriege überstanden haben und längst Bestandteil der Kunst- und Kulturgeschichte sind – entfaltet sich eine besondere Wohnatmosphäre.

Gerade die Kombination von Alt und Neu, von Dingen, die auf den ersten Blick nicht zusammengehören, bezeugt persönlichen Stil und schafft eine individuelle Umgebung, die die Interessen, Reiseziele, Leidenschaften und den Geschmack der Hausherren bezeugen.

Nur weil man sich mit tradierten Dingen von handwerklich höchster Kunst umgibt, muss man aber nicht im „Museum“ leben. Als Solitär inszeniert, stützt jedes antike Dekorationsobjekt, Möbel oder Gemälde die Modernität der Einrichtung und höht sie noch; die Antiquität mit ihrem Sonderstatus wirkt im Gegenzug umso bedeutender.

Sie besitzen kein vorzeigbares Erbstück? Warum sich nicht selbst und das eigene Umfeld mit dem Neuerwerb von Historischem verwöhnen und „bereichern“? Und vielleicht begründet man ja zugleich eine Tradition des Familienschatzes: Das Art déco-Schmuckstück, das von der Mutter auf die Tochter übergeht, oder der bequeme Designklassiker, in dem man seine Lektüre genießt und den man später in der Familie weiterreicht…


 
kamin neu 1

Die Rückkehr des Orientteppichs?

„Der Teppich muss zu den Augenbrauen passen“, soll der exzentrische Salvador Dali gesagt haben. Heute übernimmt das Wohntextil, dessen Renaissance sich anzukündigen scheint, deutlich andere Aufgaben.

Offene Wohnkonzepte mit Loftatmosphäre und großen Fensterglasfronten lassen immer mehr Wände in Wohnungen weichen. Grundrisse lösen sich auf und Raumfunktionen fließen ineinander. Daher findet der Teppich im Interieur-Design vermehrt Bedeutung: er kennzeichnet Funktions- und Wohnbereiche und bindet Einrichtungsfragmente in ein Konzept.

 

Teppiche schaffen darüber hinaus – optisch wie akustisch – Behaglichkeit und setzen Farbakzente; sie befördern Atmosphäre, sind gleichermaßen Blickfang und Statement.

Vielfach sieht man sie nachgearbeitet als bloße Webteppiche im sogenannten Vintagelook. Doch der echte, aufwändig handgeknüpfte Orientteppich ist in Auktionen schon ab 400 bis 800 Euro erhältlich und damit nicht teurer als solche billig produzierten Anmutungsreplikate.

 
teppich12

Wohnzeitschriften propagieren die Rückkehr des Orientteppichs, dann aber – und dies deutlich anders kombiniert als noch bei den Großeltern – inszeniert mit Designklassikern oder starkfarbenen Accessoires, die den dominierenden Farbfond des Teppichs aufgreifen oder kontrastieren. Auch hier gilt der „Vintage-Look“: Gebrauchsspuren veredeln den Teppich und unterstreichen die Langlebigkeit dieser in höchster Handwerkskunst hergestellten Textilien.

 
 
mutter und kind1

Die Wiederentdeckung der Malerei

Die neu entdeckte Wertschätzung der Malerei hält an. Ob gegenständlich oder abstrakt, Sammler und Gelegenheitskäufer gleichermaßen widmen sich zunehmend dieser Gattung der bildenden Kunst. Deutsche Künstler wie Neo Rauch und Gerhard Richter erzielen regelmäßig Höchstpreise auf Auktionen.

Gerade auch die Impressionisten und Expressionisten sind es, die in den Rankings der Auktionsergebnisse ganz oben listen. Der Erwerb eines „Monets“ oder „Heckels“ rückt damit in unerschwingliche Ferne.

Anonyme Kunst und Künstler der „zweiten Reihe“

Sie lieben aber Gemälde der Klassischen Moderne? Wenn Sie sich keinesfalls mit einem bloßen Kunst- oder Plakatdruck Ihres Lieblingsgemäldes begnügen können und sich auch nicht mit einer noch bezahlbaren, aber farblosen Graphik Ihres bevorzugten Künstlers umgeben wollen, so gibt es weitere Möglichkeiten, sich die Kunst Ihres favorisierten Kunststils ins Haus zu holen. Anonyme, unsignierte Gemälde oder Arbeiten eines Künstlers der sogenannten „zweiten oder dritten Reihe“, sind qualitativ und stilistisch oft auf der Höhe ihrer Zeit und häufig zu Unrecht so deutlich weniger geschätzt als die Werke der „großen Namen“. Und die Aufrufpreise sind erstaunlich günstig: Schon ab einem niedrigen vierstelligen Betrag kann man ein „sehr ordentliches Stück Malerei“ erwerben.

Kunst der „verschollenen Generation“

Auch die Künstler der „verschollenen Generation“ sind längst kein Geheimtipp mehr. In ihrem Werdegang durch Verfemung und Arbeitsverbot während der Zeit des Nationalsozialismus unterbrochen, konnten die aufstrebenden Künstler (der Jahrgänge etwa zwischen 1890 und 1914) in der Nachkriegszeit oft nicht an ihre vielversprechende Entwicklung oder ihre früheren Erfolge anknüpfen. Sofern die Arbeiten dieser Künstler nicht durch Beschlagnahme oder Kriegsverlust verloren gingen, zeigen sie eine hohe Qualität und offenbaren eine große Begabung. Die Gemälde dokumentieren die Aufbruchssituation der Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts, doch sind ihre Preise weit abgeschlagen von denen der arrivierten, bekannten Künstler dieser Epoche. Und zudem leistet man mit dem Erwerb eines solchen Gemäldes einen Beitrag zur Wiederentdeckung und Neubewertung dieser Künstler.

 
meissenservice

Renaissance der Tischkultur

Die „große Tafel“ mit erlesenem Geschirr, Kristall und Silber hält immer häufiger wieder Einzug in das Speisezimmer - und dies nicht nur zu besonderen Gelegenheiten. Anders als noch bei der Großmutter üblich, wird jedoch nicht die „gesammelte Pracht der Aussteuer“ auf den Tisch gebracht, sondern jeweils nur ein Teil davon. Das schlichte, moderne Service wird entweder kombiniert mit prächtigem Kristall und Römern, dem Silberbesteck oder der handbestickten Tischwäsche – und entfaltet so jeweils eine andere Wirkung. 

Das „gute“ Meissener Service mit der aufwendigen Handmalerei genügt sich selbst und ist ausreichend Dekoration. Allenfalls durch ein Blumenbukett in der Mitte der Tafel, das die Farbigkeit der Malerei wieder aufnimmt, wird es ergänzt. Gerade in der modernsten Wohnung versprüht es so seinen besonderen Charme.

 
 
zurück nach oben
powered by editly